Was antworten Sie auf die Analyse zahlreicher Wissenschaftlicher, die darauf hinweisen, dass das Programm der FDP ungeeignet ist, um das Pariser Abkommen einzuhalten?

Christian Lindner
FDP
Frage von Jacob H. •

Was antworten Sie auf die Analyse zahlreicher Wissenschaftlicher, die darauf hinweisen, dass das Programm der FDP ungeeignet ist, um das Pariser Abkommen einzuhalten?

Sehr geehrter Herr Lindner, ich bin traditionell FDP-Wähler und bin Ihnen als Parteivorsitzender sehr positiv eingestellt. Ich sage das vorweg, um zu verdeutlichen, dass ich ideologisch eher auf Ihrer Seite stehe. Nach tiefer Recherche verschiedener wissenschaftlicher Studien fehlt mir jedoch die Fantasie, wie die ausschließliche Konzentration auf den Emmisionshandel dazu führen wird, dass Deutschland nicht die Klimaziele verfehlen wird.

Mögliche Quellen:
https://diw-econ.de/wp-content/uploads/DIWEcon_Wahlprogramme_Plausibilitaetsanalyse_v2.0.pdf
https://epub.wupperinst.org/frontdoor/deliver/index/docId/7606/file/7606_CO2-neutral_2035.pdf

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Praxis spricht eine andere Sprache. Überall, wo der Emissionshandel angewendet wird, werden die branchenspezifischen Klimaziele erreicht. Der Emissionshandel ist der konsequenteste Ansatz, weil er die zur Verfügung stehende Menge CO2 tatsächlich von vornherein deckelt.

Genau wie schon die tendenziöse "Studie" des DIW zur Steuerpolitik ist auch die von Ihnen angeführte Veröffentlichung leider nicht seriös. Das DIW wünscht sich offensichtlich eine planwirtschaftliche Klimapolitik, die auf minuziöse, aber einschneidende staatliche Eingriffe und Verbote setzt - und hat entsprechend die Noten verteilt. Mit einer solchen Politik werden wir vielleicht Moralweltmeister, aber niemand auf der Welt wird uns folgen. Wir müssen Vorreiter bei klimafreundlichen Technologien werden, um auch Entwicklungs- und Schwellenländern einen Weg zu Wachstum und Wohlstand aufzuzeigen, der ohne CO2-Ausstoß und hohen Ressourcenverbrauch auskommt. Das erreichen wir über klare staatliche Rahmen und marktwirtschaftliche Politik, die sich in der Vergangenheit als zuverlässiger und immens starker Innovationstreiber erwiesen hat. Daher setzen wir auf den erfolgreich erprobten Emissionshandel, den andere Institute und Forscher auch als konsequenteste Maßnahme empfehlen.

Freundliche Grüße

Christian Lindner