Was halten Sie von einer steuerlichen Absetzbarkeit von Nachhilfe, um Familien insbesondere nach der langen Zeit des Homeschooling zu entlasten?

Christian Lindner
FDP
Frage von Marie-Luise B. •

Was halten Sie von einer steuerlichen Absetzbarkeit von Nachhilfe, um Familien insbesondere nach der langen Zeit des Homeschooling zu entlasten?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau B.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Klar ist: Wir Freie Demokraten wollen Familien und Alleinerziehende entlasten. Dazu wollen wir den Kinder- und Auszubildendenfreibetrag sowie den Freibetrag für Alleinerziehende anheben. Auch die steuerliche Absetzbarkeit von Betreuungskosten, gesetzlichen Unterhaltsleistungen und haushaltsnahen Dienstleistungen wollen wir verbessern. Ebenso kann es sinnvoll sein, künftig stärker mit - von der Steuerschuld abzuziehenden - Steuergutschriften zu arbeiten. Dadurch wirken Freibeträge besser für die niedrigen und mittleren Einkommen. Darüber hinaus soll bedürftigen Kindern über das Kinderchancengeld der Zugang zu unter anderem Nachhilfe erleichtert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner