Was macht die Inflation mit den Targetsalden?

Christian Lindner
FDP
Frage von Fabian H. •

Was macht die Inflation mit den Targetsalden?

Guten Tag Herr Lindner, die Summe aller Forderungen der Deutschen Bundesbank gegenüber den anderen europäischen Staatsbanken betrug zuletzt knapp 1,1 Billionen Euro. Zur Frage der Einbringbarkeit dieser Forderungen gibt es bekanntlich viele Meinungen. Ich hab meine (theoretisch einbringbar, praktisch nicht). Mich interessiert die Ihre. Unabhängig hiervon lautet die aktuell viel wichtigere Frage, was die Inflation mit diesen Salden macht. Deutschland hat allein im letzten Jahr durch die Geldentwertung rund 50 Milliarden Euro an Wert seiner Forderungen verloren. Ist es nicht frustrierend, im Bundeshaushalt zu Recht um jede Milliarde zu kämpfen, während sich gleichzeitig ein Vielfaches „da draußen“ in Luft aufgelöst hat und dies weiter tut? Besten Dank und Grüße

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage an Christian Lindner.

Die Bewertung der Target-Salden ist insofern keine politische Frage, sondern liegt in der Zuständigkeit der Notenbanken bzw. der Deutschen Bundesbank. Gerne können Sie sich an die Experten dort wenden. Ansonsten gibt es auch innerhalb der FDP-Bundestagsfraktion versierte Ansprechpartner für Notenbank-bezogene Themen - etwa den Abgeordneten Frank Schäffler, den Sie unter frank.schaeffler@bundestag.de erreichen können.

Freundliche Grüße

Team Lindner