Was werden Sie proaktiv unternehmen, um Produktionskapazitäten von Arzneimittelwirkstoffen aus Fernost nach Deutschland oder mindestens nach Europa zurück zu holen und wann werden Sie tätig?

Christian Lindner
FDP
Frage von Joachim Maurice M. •

Was werden Sie proaktiv unternehmen, um Produktionskapazitäten von Arzneimittelwirkstoffen aus Fernost nach Deutschland oder mindestens nach Europa zurück zu holen und wann werden Sie tätig?

Sehr geehrter Herr Minister Lindner,
als Oppositionspolitiker haben Sie 2019/20 zu Beginn der Corona-Pandemie sehr zutreffend bemerkt und gegenüber der damaligen Bundesregierung kritisiert, dass nahezu alle Wirkstoffe systemisch relevanter Arzneimittel von wenigen Manufakturen in Indien und China hergestellt würden und dadurch eine hohe Abhängigkeit entstanden sei.
Die aussen-, sicherheits- und auch umweltpolitischen Parameter erfordern einen neuen Blick auf die Versorgungssicherheit der Verbraucher mit Arzneimitteln und damit auf die Patientensicherheit.
Was tun Sie heute als Teil der Regierungsparteien und gar als Minister, diesen Malus zu korrigieren? Sind Sie darüber im Klaren, dass kapitale Lieferabhängigkeiten sehr schnell Gegenstand politischer Regulation werden könnten? Die politischen Achsen verschieben sich mutmasslich schneller, als die Politik autonom steuerbare Lieferketten finanzieren und installieren könnte.

J.M.M.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage. Leider liegt Ihre Anfrage nicht in der Ressortzuständigkeit von Bundesfinanzminister Christian Lindner. Ich möchte Sie daher bitten, sich in dieser Angelegenheit direkt an den Bundesminister für Gesundheit, Karl Lauterbach, zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Team Lindner