Wenn sie jetzt entscheiden müssten, wie hoch würden sie das CO2 Budget ansetzen?

Christian Lindner
FDP
Frage von Daniel L. •

Wenn sie jetzt entscheiden müssten, wie hoch würden sie das CO2 Budget ansetzen?

Nach dieser Berechnung

https://www.umweltrat.de/SharedDocs/Downloads/DE/01_Umweltgutachten/2016_2020/2020_Umweltgutachten_Kapitel2_Pariser_Klimaziele.pdf;jsessionid=1BEAE5396672F8C3466967783A21DA79.1_cid331?__blob=publicationFile&v=1

(Seite 51 Punkt 33)
müsste das Budget zwischen 4 und 7 Gigatonnen liegen, würden sie sich zu diesem Bereich bekennen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr L.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Wir Freie Demokraten bekennen uns ausdrücklich zu dem Ziel aus dem Pariser Abkommen, die Erderwärmung auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen. Die Mechanismen des Pariser Abkommens bilden damit die Grundlage unserer Klimapolitik. Darin sind keine nationalen Budgets vorgesehen. Die EU hat sich vielmehr zu dem gemeinsamen Ziel der Klimaneutralität bis zum Jahr 2050 verpflichtet. Deutschland leistet hierzu seinen Beitrag im EU-Emissionshandel und im Rahmen der Rechtsvorschriften zur Lastenteilung. Um dieses verbindliche Ziel garantiert zu erreichen, wollen wir alle Verursacher von Treibhausgasen in den EU-Emissionshandel einbeziehen. Denn nur im Emissionshandel werden die maximal zulässigen Emissionen auf einem zuverlässigen Pfad bis zur Klimaneutralität immer weiter reduziert, so dass dieses Ziel auch garantiert erreicht wird.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner