Werden Sie, falls Sie in die Regierung kommen, Taiwan unterstützen und anerkennen? Würden Sie dahinreisen?

Christian Lindner
FDP
Frage von Riccardo C. •

Werden Sie, falls Sie in die Regierung kommen, Taiwan unterstützen und anerkennen? Würden Sie dahinreisen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr C.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage zu Taiwan.

Wir Freie Demokraten unterstützen bereits jetzt die demokratische und rechtstaatliche Entwicklung Taiwans als Gegenentwurf zum autoritärem System der Volksrepublik China. Taiwan floriert nicht nur demokratisch, sondern hat sich auch zu einem Ballungszentrum der IT- und High-Tech-Industrie entwickelt. Deswegen sollte Deutschland die wirtschaftlichen, wissenschaftlichen und zivilen Beziehungen mit Taiwan intensivieren.

Militärische Drohgebärden der Volksrepublik China gegen Taiwan verurteilen wir aufs Schärfste. Unser langfristiges Ziel ist es, dass sich die Volksrepublik China und Taiwan im friedlichen Dialog darauf verständigen, den Bürgerinnen und Bürgern Taiwans die freie Entscheidung über ihre politische Zukunft zu ermöglichen. Lesen Sie mehr in unserem Wahlprogramm auf Seite 54: https://www.fdp.de/sites/default/files/2021-08/FDP_BTW2021_Wahlprogramm_1.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner