Werden Sie sich dafür einsetzen, dass in diesem Jahr kein erneutes Verkaufsverbot von Feuerwerkskörpern erlassen wird?

Christian Lindner
FDP
Frage von Laurin S. •

Werden Sie sich dafür einsetzen, dass in diesem Jahr kein erneutes Verkaufsverbot von Feuerwerkskörpern erlassen wird?

Sehr geehrter Herr Lindner,
2020 wurde der Verkauf von Feuerwerkskörpern zu Silvester verboten. Die Begründung hierfür war, dass die Krankenhäuser überlastet sind und Feuerwerk zu weiteren Verletzten führen würde. Allerdings sind nur ca. 5% der Unfälle an Silvester auf Feuerwerk zurückzuführen. Zudem ist das in Deutschland zugelassene Feuerwerk bei sachgemäßer Anwendung sehr sicher.

(Vgl. Bundesverband für Pyrotechnik und Kunstfeuerwerk https://cms.bvpk.net/assets/e4430b6c-088c-49f3-a250-d93017f56394)

Ich verstehe daher bis heute nicht, wieso es zum Verkaufsverbot im letzten Jahr kommen musste. Die Entscheidung so kurz vor Silvester war für die Branche nur schwer zu verkraften. Daher ist es wichtig, dass es nicht zu einem erneuten Verbot kommt, da das die Branche in eine existenzielle Krise stürzen könnte.

Den Medien konnte ich entnehmen, dass Sie auch gegen das Verbot waren. Werden Sie sich in diesem Jahr für den Verkauf von Feuerwerkskörpern einsetzen?

Antwort von
FDP

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Frage an Christian Lindner.

Herr Lindner hat sich zu Ihrer Frage bereits an anderer Stelle hier geäußert. Lesen Sie selbst:

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/christian-lindner/fragen-antworten/551281

Beste Grüße

Team Lindner