Wie gehen Sie mit Menschen um, die aus gesundheitlichen Gründen sich nicht impfen lassen können?

Christian Lindner
FDP
Frage von Harald S. •

Wie gehen Sie mit Menschen um, die aus gesundheitlichen Gründen sich nicht impfen lassen können?

Ich leide an einer sehr seltenen Immunerkrankung (Myasthenia gravis). Nach einer normalen Grippeimpfung bekam ich einen Anfall und musste mehrere Tage beatmet werden. Nach einem Jahr wurde dieser Prozess wiederholt und es passierte das gleiche Procedere.
Sie reden über Kostenpflichtige Test für Bürger die sich nicht impfen lassen wollen.
Ich habe einfach Angst mich impfen zu lassen um mein eigenes Leben aufs Spiel zu setzen.
Als Naturwissenschaftler darf ich Sie daran erinnern, dass wir Anfang der sechziger Jahre das Problem mit dem Arzneimittel Contergan mit dem Wirkstoff Thalidomid hatten.
Ich bin kein Leugner oder Gegner von Covid. Aber wie wird sich der jetzige Impfstoff in zwei Jahren auf die Menschen auswirken. Hier gibt es keine wissenschaftlichen fundierten Grundlagen.
Ich fühle mich als Schwerbehinderter (100%) in meinen Rechten noch weiter eingeschränkt. Diese Frage geht alle Politiker was an! Ich frage Sie weil ich Ihnen vertraue!

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Singer,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Impfung muss eine freiwillige Entscheidungen bleiben. Man überzeugt auch nicht mit Druck, sondern mit Aufklärung. Menschen, die sich dennoch gegen eine Impfung entscheiden, muss die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben weiter gewährleistet werden. Dauerhaft können kostenlose Tests aber nicht finanziert werden - auch wenn natürlich Ausnahmen für Personen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können, gelten müssen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner