Wie wird sich die FDP im neuen Bundestag zum Thema legislativer Fußabdruck bzw. generell einem konsequenteren Lobbyregister verhalten?

Christian Lindner
FDP
Frage von Michael W. •

Wie wird sich die FDP im neuen Bundestag zum Thema legislativer Fußabdruck bzw. generell einem konsequenteren Lobbyregister verhalten?

Guten Tag Herr Lindner - ich mache mir Sorgen um den Einfluss von Lobbyverbänden und -vertretern auf die Legislative. Ohne die Masken Skandale währe es wohl nicht zu einer verschärften Regulierung gekommen, obwohl das Thema Lobbyismus im Bundestag kein neues Thema ist. Dass sich Interessenvertreter grundsätzlich bei der Politik Gehör verschaffen ist völlig in Ordnung, wenn allerdings Gesetze von Interessensvertretern verfasst und das nicht transparent gemacht wird, halte ich das für bedenklich. Wie stehen Sie bzw. die FDP dazu?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr W.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Hierzu habe ich bereits an anderer Stelle ausführlicher geantwortet. Schauen Sie einmal unter https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/christian-lindner/fragen-antworten/sehr-geehrter-herr-lindner-warum-brauchen-politiker-lobbyisten-koennen-die-politiker-sich-nicht-selbst-und antworten.

Freundliche Grüße

Christian Lindner