Wird die neue Bundesregierung unter Ihrer Beteiligung eine Möglichkeit zur akademischen Weiterbildung in Vollzeit für Erwachsene (Ü30) einführen, um neue berufliche Türen zu öffnen? Wenn ja, wie?

Christian Lindner
FDP
Frage von Hannes B. •

Wird die neue Bundesregierung unter Ihrer Beteiligung eine Möglichkeit zur akademischen Weiterbildung in Vollzeit für Erwachsene (Ü30) einführen, um neue berufliche Türen zu öffnen? Wenn ja, wie?

Sehr geehrter Lindner,

mit steigendem Alter steigt auch die gesellschaftliche Verantwortung, weshalb es für Erwachsene mittleren Alters nicht mehr ganz so einfach ist wie in jungen Jahren, eine berufliche Neuorientierung mit akademischem Hintergrund anzupeilen. Zum einen erschweren die derzeit geltenden BaföG-Regelungen eine Vollzeit-Förderung, zum anderen bieten sich nur Möglichkeiten in Teilzeit an, die je nach Studiengang sehr viele Jahre beanspruchen. Dieser Spagat lässt nicht selten potentiell Interessierte im Regen stehen. Bleibt meine Frage: Wird die neue Bundesregierung unter Ihrer Beteiligung eine Möglichkeit zur akademischen Weiterbildung in Vollzeit für Erwachsene (Ü30) einführen, um neue berufliche Türen zu öffnen? Wenn ja, wie?

Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus!

Antwort von
FDP

Guten Tag,

haben Sie vielen Dank für Ihre Fragen an Herrn Lindner.

Die Koalitionäre haben sich bereits im Sondierungspapier auf Reformen in der Weiterbildung geeinigt (S.7):

"Wir wollen die Weiterbildung verbessern, so dass zum Beispiel jederzeit ein Berufsabschluss nachgeholt werden kann. Zur Unterstützung der lebenslangen Aus- und Weiterbildung wollen wir neue Instrumente einführen (z.B. Lebenschancen-BAföG). Das BAföG wollen wir reformieren und dabei elternunabhängiger gestalten." https://www.fdp.de/media/3786/download?inline

Die genaue Ausgestaltung wird jetzt in den Koalitionsverhandlungen beraten.

Beste Grüße

Team Lindner