Wird es unter der (baldigen) Führung der Ampel wieder ein Verkaufsverbot für Feuerwerk dieses Silvester geben?

Christian Lindner
FDP
Frage von Patrick S. •

Wird es unter der (baldigen) Führung der Ampel wieder ein Verkaufsverbot für Feuerwerk dieses Silvester geben?

Sehr geehrter Herr Lindner,
Mich freut,dass Sie und ihre Partei gegen komplette Feuerwerksverbote sind. Trotzdem gab es letztes Jahr zu Silvester ein Verkaufsverbot und Abgabeverbot für Feuerwerk. Unter anderem mit der Begründung der Verletzungsgefahr, um die Krankenhäuser zu entlasten. Doch Da aber die meisten Verletzungen zu Silvester wegen illegalem Feuerwerk und erhöhtem Alkoholkonsum geschehen und nicht mit sachgerechtem Umgang mit geprüften deutschen Feuerwerk, war so ein Verbot mehr als überflüssig und sehr sehr schade. Ein Böllerverbot an bestimmten öffentlichen Plätzen macht da schon mehr Sinn zum Beispiel. Doch so ein Komplettverbot hat auch die getroffen, die aufm Land zum Beispiel , unter Einhaltung der Corona Kontaktregeln , einfach ein paar Raketen in den Himmel jagen wollten und sich an den vielen Farben erfreuen wollten. Ist unter der(baldigen) Führung durch die Ampel für dieses Silvester auch wieder ein Verkaufsverbot geplant?
Viele liebe Grüße

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage an Christian Lindner.

Die Ministerpräsidenten und die damals noch im Amt befindliche Bundeskanzlerin haben sich auf ein Feuerwerksverbot verständigt. Dieser Schritt ist bedauerlich, aber nachvollziehbar. Gerne können Sie sich hierzu auch an unseren Innenexperten und stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Konstantin Kuhle wenden, den Sie unter konstantin.kuhle@bundestag.de erreichen.

Freundliche Grüße

Team Lindner