Frage an Christian Magerl bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Christian Magerl
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Magerl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Veronika Z. •

Frage an Christian Magerl von Veronika Z. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Dr. Magerl,

ich schreibe Aufgrund eines persönlichen Zwiespalts.
Da ihre Partei ja grundsätzlich gegen Gentechnik ist, würde mich sehr ihre persönliche Haltung als Biologe dazu interessieren. Mir erscheint es aus dieser Position heraus eher schwierig jegliche gentechnische Möglichkeiten abzulehen, da sich diese in Forschung sowie Artenschutz etc. profiliert haben und auch an der hiesigen Universität praktiziert wird.

mit freundlichen Grüßen

Veronika Zeus

(Biologiestudentin)

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Zeus,

vielen Dank für Ihre Frage. Wir Grüne haben zur Gentechnik ein differenziertes Verhältnis. Wir lehnen sinnvolle Forschung mit gentechnischen Methoden nicht grundsätzlich ab. Wir lehnen allerdings aus guten Gründen die Agro-Gentechnik ab. Dies ist eine nicht beherrschbare Technologie. Als Freiland-Biologe unterstütze ich diese Position in vollem Umfang. Das Risiko der Auskreuzung oder der Ausbreitung von gentechnisch manipulierten Pflanzen ist viel zu groß. Ökologischer Landbau oder die Produktion von Honig werden dadurch stark eingeschränkt.

Viele Grüße

Christian Magerl