Frage an Christian R.M. Lucks bezüglich Soziale Sicherung

Christian R.M. Lucks
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian R.M. Lucks zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Susanne P. •

Frage an Christian R.M. Lucks von Susanne P. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Lucks,

ich befinde mich in einer Weiterbildungsmaßnahme zum Online-Redakteur und erarbeite meinen ersten Rechercheplan zum Thema bedingungsloses Grundeinkommen.
Aktuell zum Vorschlag vom Flensburger SPD-Vorsitzenden Florian Matz, in Flensburg das bedingungslose Grundeinkommen zu testen, habe ich folgende Fragen:
- Wie stehen Sie zum BGE?
- Wie könnte das BGE finanziert werden?
- Wie würden Sie arbeiten, wenn für Ihr Einkommen gesorgt wäre?

Im Voraus vielen Dank für Ihre Mühe!

S. P.

Christian R.M. Lucks
Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Pries,

Ich halte die Idee, den Modellversuch in Flensburg durchzuführen, für richtig. Eine Kreisfreie Stadt bietet sich dafür an.

Zu Ihren Fragen:

- Wie stehen Sie zum BGE? Wir Freien Demokraten schlagen ein anderes Modell vor. Das Liberale Bürgergeld. Ich halte das für unkomplizierter, effizienter und bezahlbar. Das Konzept können Sie hier nachlesen: https://www.fdp.de/wp-modul/btw17-wp-a-75

- Wie könnte das BGE finanziert werden?

Durch Zusammenfassung aller steuerfinanzierten Leistungen und Bürokratieabbau.

- Wie würden Sie arbeiten, wenn für Ihr Einkommen gesorgt wäre?

Ich sorge lieber selber für mein Einkommen, als mich vom Staat finanzieren zu lassen.

Mit freundlichem Gruß

Christian Lucks