Frage an Christiane Ratjen-Damerau bezüglich Umwelt

Christiane Ratjen-Damerau
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christiane Ratjen-Damerau zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred B. •

Frage an Christiane Ratjen-Damerau von Manfred B. bezüglich Umwelt

Sehr geerte Frau Ratjen-Damerau !
Nur diese Frage: "Wie werden Sie sich zur Brennelementesteuer verhalten? Werden Sie an ihr festhalten, und das Abschalten von AKW´s hinnehmen, oder sich den Erpressungsversuchen der Energiewirtschaft beugen?

Mit freundlichen Grüßen
M. Brüning

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Brüning,

haben Sie vielen Dank für Ihr Schreiben vom 18. August zum Thema Brennelementensteuer.

Im Koalitionsvertrag haben Union und FDP bei einer Laufzeitverlängerung von Atomkraftwerken einen Vorteilsausgleich vereinbart.

Wir Liberale wollen die erneuerbaren Energien konsequent ausbauen. Langfristig strebt die FDP eine CO2-neutrale Energieversorgung an. Mittelfristig brauchen wir aber in einem Energiemix, der Klimaschutz, Versorgungssicherheit und Wirtschaftlichkeit vereint, die Kernenergie als Brückentechnologie.

Eine Laufzeitverlängerung für sichere Kernkraftwerke ist dabei kein Selbstzweck. Es geht darum, unsere klima- und energiepolitischen Ziele zu erreichen, d.h. um eine möglichst sichere, preisgünstige, verbraucherfreundliche, effiziente und umweltverträgliche Stromversorgung.

Auf welche Weise dieser Vorteilsausgleich bei einer Laufzeitverlängerung von Atomkraftwerken geschieht, wird momentan diskutiert. Es ist durchaus möglich, dass Alternativen zur Brennelementensteuer gefunden werden.

Dass Gesetze im Laufe der parlamentarischen Beratungen verändert werden ist üblich. Wichtig ist, dass am Ende von den Energiekonzernen das erbracht wird, was innerhalb der Koalition vereinbart wurde.

Ich hoffe sehr, Ihnen mit meiner Antwort behilflich gewesen zu sein und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Ihre Christiane Ratjen-Damerau