Frage an Christiane Zeigler bezüglich Staat und Verwaltung

Christiane Zeigler
BAYERNPARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christiane Zeigler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anton R. •

Frage an Christiane Zeigler von Anton R. bezüglich Staat und Verwaltung

Liebe Frau Zeigler,

Sie kandidieren in Oberfranken.

Was sind Ihrer Meinung nach die drängendsten Probleme in Ihrem Bezirk, bzw. in Ihrem Stimmkreis?

Brauchen die fränkischen Bezirke eine besondere Förderung und wenn ja welche?

Viele Grüße
A. R.

Christiane Zeigler
Antwort von
BAYERNPARTEI

Sehr geehrter Herr R.,

die drängendsten Probleme sind besonders in den östlichen Grenzregionen in Oberfranken im Landkreis Wunsiedel oder auch Hof die geringe Wirtschaftskraft, die stagnierende oder gar rückläufige Bevölkerungsentwicklung und die schlechte Erreichbarkeit.

Diese strukturschwachen Regionen brauchen auf jeden Fall eine besondere Förderung. Wichtig wäre die Ansiedlung von mehr Wirtschaftsbetrieben, von kleinen, mittleren oder auch großen Betrieben. Das sollte mit allen Mitteln gefördert werden.

Allerdings fehlt dafür auf dem Land sowohl die soziale als auch die technische Infrastruktur. Es bedarf deshalb vor allem einiges an finanzieller Unterstützung, um die Voraussetzungen zu schaffen. Sei es für Straßen, öffentliche Verkehrsmittel, Ausbau des Glasfasernetzes, Kultur oder Freizeitangebote und vieles mehr. Die Lebensverhältnisse müssen denen in Ballungsräumen angeglichen werden, was erheblicher politischer Anstrengungen bedarf.

Es geht dabei ja nicht nur um Förderung der dünn besiedelten Gebiete, sondern auch um eine Entlastung der Ballungsräume. In großen Städten wie München wird allein das Wohnen für Normalverdiener kaum noch bezahlbar. Auf dem Land gibt es leerstehende Wohnhäuser und Hülle und Fülle, aber ohne Arbeit und die entsprechende Lebensqualität wird dort niemand einziehen.