Nehmen sie an, dass der Novavax-Impfstoff einige Impfunwillige zu einer Impfung bewegen könnte?

Christina Baum
AfD
Frage von Luca Tom P. •

Nehmen sie an, dass der Novavax-Impfstoff einige Impfunwillige zu einer Impfung bewegen könnte?

Sehr geehrte Frau Dr. Baum,

nehmen sie an, dass der Novavax-Impfstoff einige Impfunwillige zu einer Impfung bewegen könnte?

Mit freundlichen Grüßen,
Luca Tom P.

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr P.

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte.

Ihre Frage zielt auf die Annahme ab, dass es sich bei dem genannten Impfstoff um einen sogenannten Totimpfstoff handelt. Viele Stimmen aus der Bevölkerung haben geäußert, dass sie eher bereit wären, sich mit einem solchen impfen zu lassen.

Aber bei Novavax handelt es sich nicht um einen Totimpfstoff, sondern um einen rekombinanten Proteinimpfstoff. Auch hier wird das sog. „Spike-Protein“ von Sars-CoV-2 verwendet und in Trägerzellen eingebracht. In der Folge reagiert das menschliche Immunsystem und bildet Antikörper. Insofern werden sich aufgrund dieser Tatsache vermutlich auch nicht mehr Menschen impfen lassen.

Grundsätzlich muss es jedem Menschen selbst überlassen sein, ob und mit welchem Impfstoff sich jeder Einzelne impfen lassen möchte.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Christina Baum, MdB