Frage an Christina Schulze Föcking bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Christina Schulze Föcking
CDU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Mike E. •

Frage an Christina Schulze Föcking von Mike E. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag

Ich hätte gerne gewußt wo ich die Gründungsurkunde von NRW einsehen kann.

Danke

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Ewald,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht.

Am 19. Juli 1946 wurde der Plan zur Zusammenlegung von Rheinland und Westfalen unter dem Codenamen „operation marriage“ in Berlin verkündet.

Die offizielle Gründung unseres Bundeslandes erfolgte am 23. August 1946 mit der Verordnung Nr. 46 der britischen Militärregierung.

Diese Verordnung gilt gemeinhin als die Gründungsurkunde von NRW.

Sie finden das Amtsblatt der Britischen Militärregierung in Deutschland im Original im Landesarchiv Nordrhein-Westfalen, Abteilung Rheinland in Münster unter der Signatur VZ 76. Anbei ein Link zu dem Text http://www.verfassungen.de/de/sh/aufloesung1946.htm.

In der Hoffnung, Ihnen damit geholfen zu haben verbleiben wir
mit freundlichen Grüßen

i.A.

Frank Rauer, M.A.

(Wiss. Mitarbeiter)