Frage an Christina Stuntz bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Christina Stuntz
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christina Stuntz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph P. •

Frage an Christina Stuntz von Christoph P. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Frau Stuntz,

in München wird gerade für den Flughafen eine Dritte Start- und Landebahn geplant. Sind Sie für oder gegen diese Baumaßnahme und warum ?
Falls nein, welches Verkehrspolitische Projekt würden Sie stattdessen mit diesen Mitteln finanzieren ?

Mfg

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Peschke,

ich tendiere grundsätzlich dazu, eine dritte Startbahn abzulehnen. Abgesehen von erheblichen umweltpolitischen Bedenken und einem enormen Belastungsfaktor für die betroffenen Gemeinden ist im derzeitigen Planungsstadium die aktuelle Entwicklung auf dem Rohölmarkt noch nicht eingeflossen. Das halte ich für einen gravierenden Fehler. Ich sehe im Flugverkehr nicht die Zukunft – im Gegenteil. Der Kosten-Nutzen-Faktor wird zu einem Zeitpunkt, in dem die 3. Startbahn fertig gestellt werden würde, meines Erachtens nach nicht mehr gegeben. Ich denke, dass vor Abschluss des Verfahrens unbedingt eine erneute Untersuchung der Entwicklungen im Luftverkehr unter Berücksichtigung der Preisentwicklung auf dem Rohölmarkt erforderlich ist.

Weitere „Alternativ-„ Verkehrspolitische Projekte gäbe es viele. Allerdings stellt sich diese Frage nicht im Zusammenhang mit der 3. Startbahn. Denn deren Kosten trägt nicht der Freistaat, sondern die FMG.

Viele Grüße

Christina Stuntz