Frage an Christine Aschenberg-Dugnus bezüglich Bundestag

Christine Aschenberg-Dugnus
FDP
/ 30 Fragen beantwortet
Frage von P. S. •

Frage an Christine Aschenberg-Dugnus von P. S. bezüglich Bundestag

Geehrte Frau Aschenberg-Dugnus,

erklären Sie mir bitte, warum die Wähler Ihnen ihre Erststimme geben sollen.

Zur Begründung meiner Aufforderung: In Schulen und Büchern begegnete ich immer wieder dem Hinweis, dass die Erststimme eine reine Mehrheitswahl ist. Das bedeutet: Nur der Kandidat, der die meisten Stimmen auf sich vereinigen kann, hat überhaupt etwas von den Stimmen, denn alle anderen fallen unter den Tisch.
In der Regel sei dies -so meine Lehrer und Mentoren- ein Rennen zwischen den Kandidaten der beiden ´großen´ Parteien.
Zudem werden die sog. Liberalen ihrer ewigen Zweitstimmenkampagne ja auch nicht müde, was unter Berücksichtigung des vorangehend Gesagtem ja durchaus einleuchtet.

Mein Anliegen als Frage formuliert: ´Verschenke´ ich nicht sinnlos meine Stimme, wenn ich sie als Direktkandidatin wählen würde?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau/sehr geehrter Herr Schinowski,

Sie haben völlig recht. Ich würde mich über Ihre Zweitstimme für die FDP freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Christine Aschenberg-Dugnus