Frage an Christine Aschenberg-Dugnus bezüglich Finanzen

Christine Aschenberg-Dugnus
FDP
/ 30 Fragen beantwortet
Frage von Martin L. J. •

Frage an Christine Aschenberg-Dugnus von Martin L. J. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Aschenberg-Dugnus,

könnten Sie sich vorstellen, den Eingang zum Spitzensteuersatz von derzeit 52.000 € auf beispielsweise 150.000 € anzuheben, dafür aber dann den Steuersatz auf 60 % anzuheben?
Und alle Einkommen ungeachtet der Herkunft mit 60 % Steuer zu belegen?

Mit freundlichen Grüßen
Martin L. JACOB
jacob.stammbach@freenet.de

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Jacob,

wie Sie sehen, haben Ihre Beiträge und Fragen zu einer lebhaften Diskussion geführt. Das ist sehr begrüßenswert! Denn es gab Anregungen hinsichtlich der Veränderung einiger Steuersätze etc. Den einen oder anderen Vorschlag kann man sicher intensiver diskutieren. Doch unser Ziel ist nach wie vor eine umfangreiche Steuerreform, die das gesamte Steuersystem einfacher, niedriger und gerechter macht.

Statt hier auf abgeordnetenwatch.de über einzelne Bestandteile des Steuersystems und einzelne Steuersätze zu streiten, halte ich es für zielführender, das gesamte Steuersystem auf den Prüfstand zu stellen. Da hier auf abgeordnetenwatch.de nicht ausreichend Raum für ausufernde Exkurse vorhanden ist, bitte ich Sie, sich für umfangreiche Informationen zum Steuerkonzept der FDP auf unserer Website www.fdp.de umzusehen.

So wie wir es dort formuliert haben, wollen wir es auch umsetzen. In welchem Umfang uns dies tatsächlich gelingen wird, hängt nicht zuletzt auch vom Koalitionspartner ab.

Mit freundlichen Grüßen
Christine Aschenberg-Dugnus, MdB