Frage an Christine Aschenberg-Dugnus bezüglich Recht

Christine Aschenberg-Dugnus
FDP
/ 30 Fragen beantwortet
Frage von Thomas P. •

Frage an Christine Aschenberg-Dugnus von Thomas P. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Aschenberg-Dugnus !

Flugverbot über dem Zentrum von Berlin ist doch ein typischer, völlig populistischer und sinnloser Akt. Er impliziert die merkwürdige Vorstellung, dass ein Terrorist sich durch ein unsichtbares Verbotsschild abschrecken lässt. Als könnte man durch Halteverbote vor Banken in den Innenstädten Banküberfälle verhindern?

Ähnlich groteske und nur aktionistische Vollzüge häufen sich derzeit bei uns Sport- und Privatfliegern, die sich neuerdings einer wirklich totalen "freiwilligen" Zuverlässigkeitsuntersuchung (§7 LuftSiG) unterziehen müssen, bei der alle Behörden (auch die alten Stasiakten!) und selbst der Arbeitgeber zur Auskunft einbezogen werden. Als würde sich irgendein Terrorist vorher dieser Untersuchung stellen. Der fliegt nämlich einfach vom Ausland ein oder nimmt einen Lastwagen, der viel mehr Sprengstoff tragen kann als jedes Leichtflugzeug.

Alles bewirkt nur den gläsernen Bürger und eine Menge unsinniger Bürokratie.

Mit denselben Argumenten kann auch jeder Führerscheinbesitzer "durchleuchtet" werden
und auch jeder Rucksackträger.

Sind Sie der Meinung, dass hier das rechtsstaatliche Prinzip der Verhältnismäßigkeit gewahrt ist?

Wissen Sie, dass die Sportflieger dies "freiwillig" unter Androhung von Lizenzverlust beantragen müssen?

Wir werden sogar genötigt, den Antrag sofort zu stellen. Ansonsten werden wir mit sofortigem Linzensentzug bedroht!

Mit freundlichen Grüßen und in Erwartung Ihrer Antwort
Thomas pöggel

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Pöggel,
ihre Frage geht in die gleiche Richtung wie die Anfrage von Herrn Redlin, daher bitte ich Sie, meine Antwort dort einzusehen (also einfach eine Frage über der ihren nachsehen).
Mit freundlichen Grüßen
Christine Aschenberg-Dugnus