Frage an Christine Aschenberg-Dugnus bezüglich Gesundheit

Christine Aschenberg-Dugnus
FDP
/ 30 Fragen beantwortet
Frage von Dr. Lienhard W. •

Frage an Christine Aschenberg-Dugnus von Dr. Lienhard W. bezüglich Gesundheit

Guten Tag!

Warum ist Deutschland im Kampf gegen das Virus covid-19 dramatisch wirkungsloser als viele asiatische Staaten?

Warum bekomme ich ebenso wie viele niedergelassene Ärzte keine ANTIVIRENMASKEN?

Wie und wann wollen Sie das ändern? Es geht um Menschenleben.

Staaten wie China und Südkorea verfolgen im Kampf gegen die Seuche covid-19 das strategische Ziel, die Seuche „EINZUDÄMMEN“.

Statt die Seuche einzudämmen, begnügt sich Deutschland mit dem Ziel, die Durchseuchung der Bevölkerung zu „VERLANGSAMEN“. Das wird uns teuer zu stehen kommen.

In SÜDKOREA verdoppelt sich die Zahl der Infizierten nur alle 65,9 Tage (Quelle: Süddeutsche Zeitung-online vom 18. März 2020, Artikel: „Alles Wichtige zu Covid-19“). China verzeichnet vom 17. zum 18. März eine Zunahme von 0 % (Quelle: Spiegel-online, 19. März, Artikel: „Die Covid-19-Pandemie im Schnellüberblick“)

In China Singapur und Südkorea haben alle Bürger Zugriff auf Schutzmasken. Und fast alle tragen auch Schutzmasken. Das hat den Vorteil, daß Bürger, die unwissentlich infiziert sind, einen Großteil der Virenlast in der Schutzmaske abladen.

In DEUTSCHLAND verdoppelt sich die Zahl der Infizierten alle 2,9 Tage (Quelle: Süddeutsche Zeitung-online vom 19. März 2020, Artikel: „Das Wichtigste zum Coronavirus“). Bis zum 15. März durften Reisende aus dem stark betroffenen Iran unkontrolliert nach Deutschland einreisen. Warum wurde auf dem Frankfurter Flughafen nicht einmal Fieber gemessen? Fußballspiele wurden spät und zunächst nur kleckerweise abgesagt.

In Deutschland trägt bislang praktisch niemand eine Schutzmaske. Schutzmasken sind Mangelware. Virologen rechtfertigen den Verzicht: Masken würde den Träger nur kurz gegen das Virus schützen. Das ist richtig, geht aber an der Tatsache vorbei, daß unwissentlich Infizierte mit Maske weniger gefährlich für ihre Mitbürger sind. In Deutschland haben nicht einmal die Ärzte genug Masken.

Was tut Ihre Partei, um diesem LEBENSBEDROHLICHEN MANGEL AN SCHUTZMASKEN, SCHUTZKLEIDUNG UND SCHUTZBRILLEN abzuhelfen? Was werden Sie strukturell verbessern? Wie lange wird das dauern?

Beste Grüße
Lienhard Wawrzyn
P.S. Daß Sie beklagen, daß die öffentliche Kommunikation über Abgeordnetenwatch.de zu anonym sei, schicke ich Ihnen die Frage noch einmal an ihre Mialadresse mit meinem vollen Absender. So möchte ich Ihnen die Antwort hier erleichtern. Besten Dank

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Dr. Lienhard,

für Ihre Nachricht vom 19. März 2020 über Abgeordnetenwatch und Ihr mir entgegengebrachtes politisches Interesse möchte ich Ihnen danken.

Grundsätzlich habe ich mich allerdings aufgrund bisheriger Erfahrungen dazu entschlossen, Fragen im Rahmen der 19. Wahlperiode des Deutschen Bundestags künftig nicht mithilfe von Abgeordnetenwatch, sondern ausschließlich per persönlicher Nachricht zu beantworten. Gerne möchte ich Ihnen im Folgenden kurz die Gründe nennen, die mich zu dieser Entscheidung gebracht haben.

Als liberale Vertreterin der Bevölkerung in vorrangig gesundheitlichen, aber auch in Fragen anderer unterschiedlicher Themenbereiche, schätze ich den direkten Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern der Bundesrepublik in hohem Maße und pflege ihn auch. Meine Erfahrungen zeigen, dass die externe Vermittlung der Kommunikation zwischen Petentinnen, Petenten und mir in meiner Funktion als Bundestagsabgeordnete oft mit Abstrichen bei der Konstruktivität des Meinungsaustausches einhergeht. Die weitgehend anonyme Kommunikation über Abgeordnetenwatch verhindert die offene, konstruktive Diskussion bestimmter Sachverhalte, zumal ich diese auch im Hinblick auf die Persönlichkeitsrechte - etwa das öffentliche Teilen von Terminen oder Kontaktdaten im Internet - als eher diskurshemmend und damit schwierig empfinde. Somit ist auch der Übergang in eine andere Art der Kommunikation stark eingeschränkt, ganz zu schweigen von gewissen zeitlichen Verzögerungen bedingt durch die entsprechenden Umwege über eine Internetplattform Dritter.

Ich möchte sie aus diesem Grund freundlich dazu auffordern, meine Website (www.christine-aschenberg-dugnus.de) zu besuchen, sollten Sie Interesse an meinen politischen Aufgaben und Initiativen haben. Hier finden Sie alle aktuellen Informationen zu meiner Arbeit im Deutschen Bundestag sowie auch den direkten Kontakt zu mir und meinem Büro.

Für die Beantwortung ihrer Frage mit diesem Standardschreiben bitte ich aus den oben genannten Gründen um Ihr Verständnis. Auf Ihre direkte Anfrage an mich beziehungsweise mein Büro freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

Christine Aschenberg-Dugnus

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.