Frage an Christine Lambrecht von Alexander S. bezüglich Innere Sicherheit
Sehr geehrte Frau Lambrecht,
ich wohne in Viernheim und arbeite in einem Sicherheitsdienst.
Schon vor Monaten fiel auf,dass in Fragen der Sicherheit in Viernheim Nachholbedarf besteht.Der ein oder andere Streifenwagen aus Lampertheim und der Freiwillige Polizeidienst sind nicht ausreichend!!
Ich möchte mit der Unterstützung meines Arbeitgebers in Viernheim eine Art "mobile Citystreife"ins Leben rufen,der im Stadtzentrum und in zugewiesenen Aussenbezirken der Stadt seinen Dienst tut,und von Einzelhändlern und öffentlichen Einrichtungen /Behörden,Bildungseinrichtungen etc.)im Stadtbereich verständigt werden kann,um bei Diebstahl,Ruhestörung,Sachbeschädigung usw. schnellstmöglich einzugreifen,eventuell bis zum Eintreffen der Polizei.
Was halten sie von dieser Idee?
Wäre von Seiten der Stadt Viernheim Interesse gegeben?
Wäre es sinnvoll,Unterschriftensammlungen durchzuführen,um die Meinung der Bürger und Einzelhändler im Stadtbereich darzulegen?
Mit der Bitte um Antwort
A.
Sehr geehrter Herr Schenk,
haben sie vielen Dank für die Frage vom 14.05.2008.
Der Bereich der Sicherheitspolitik, insbesondere der Polizei fällt ausschließlich in den Zuständigkeitsbereich der Länder. Aus diesem Grund kann ich mir schlecht vorstellen, dass die Stadt Viernheim ein Interesse an einer „Citystreife“ hat. Ich rate Ihnen daher, sich an den Gewerbeverein/Citygemeinschaft der Stadt Viernheim zu wenden und dort Ihre Ideen und Vorschläge für einen privaten Sicherheitsdienst zu unterbreiten.
Mit freundlichen Grüßen
Christine Lambrecht, MdB