Privatsjets verbieten?

Christine Schneider
CDU
Frage von Lucas K. •

Privatsjets verbieten?

Sehr geehrte Frau Schneider,
um die Klimaziele zu erreichen, ist es notwendig CO2eq einzusparen. Um dies zu erreichen wird es Zumutungen und Änderungen geben müssen, die die Breite Masse betreffen werden. Einiges kann man mit Sicherheit auch durch technologische Lösungen schaffen. Die Frage ist, sollten auch reiche in die Pflicht genommen werden? Solange es keine Klimaneutralen Privatjets gibt, wäre eine sinnvolle Lösung diese in der EU zu verbieten, oder? Zumal es auch Alternativen durch Linienflugzeuge gibt. Würde dies nicht gemacht, frage ich mich wie man dem normalen Bürger Klimaschutz verkaufen soll?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr K,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Privatjetbetreiber werden auch heute schon durch den europäischen Emissionshandel in die Pflicht genommen. Im europäischen Emissionshandel wird so viel CO² wie möglich so schnell wie möglich eingespart. Sparten, die effizient und schnell CO² einsparen können, verkaufen ihre CO² Zertifikate an CO²-intensive Unternehmen, für die es bisher nur wenig Möglichkeiten für die CO² Reduktion auf dem Markt gibt. Hierdurch ist der Markt selbst angeregt klimaeffizient zu agieren.

Der Preis dieser CO² Zertifikate steigt ständig, das führt zu einem steigenden Preis für Klimaineffektivität. Im Jahr 2023 lag der Preis pro Tonne CO² noch bei 30€ pro Tonne, im Jahr 2024 sind es schon 45€. Man kann davon ausgehen, dass dies langfristig zu einer Reduktion von Privatjet-Flügen führen wird.

Durch den europäischen Emissionshandel werden wir alle gemäß unserem persönlichen CO² Ausstoß proportional in die Pflicht genommen. Das bedeutet je mehr Geld wir für Leistungen ausgeben, die CO² verursachen, desto mehr Geld zahlen wir für den Klimaschutz. Dieses System sorgt für eine gerechte Lastenverteilung in der Gesellschaft.

Mit freundlichen Grüßen

Christine Schneider