Ich bin 15 Jahre alt und würde gerne wissen, wie viel Geld Sie als Politiker verdienen?

Christof Rasche
FDP
Frage von Lilly E. •

Ich bin 15 Jahre alt und würde gerne wissen, wie viel Geld Sie als Politiker verdienen?

Antwort von
FDP

Liebe L. E.,

vielen Dank für die weitere Frage, auf die ich gerne eingehe:

Meine Bezüge als Abgeordneter werden im „Abgeordnetengesetz des Landes Nordrhein-Westfalen“ geregelt. Darin steht, dass „[e]in Mitglied des Landtags (…) monatliche Abgeordnetenbezüge in Höhe von 9.602,66 Euro (erhält).“ Da ich außerdem Vizepräsident des Landtags bin, erhalte ich „zusätzliche monatliche Bezüge in Höhe von 25 Prozent der Abgeordnetenbezüge“

Über meine Antworten hinaus stehe ich immer für einen persönlichen Austausch zur Verfügung. Kontakt dann gerne über mein Büro im Landtag NRW.

Mit besten Grüßen

Christof Rasche