Frage an Christoph Huhn bezüglich Verkehr

Christoph Huhn
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Huhn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Doreen N. •

Frage an Christoph Huhn von Doreen N. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Huhn,

wie ernst ist es den Grünen mit dem Vorschlag Tempo 30 flächendeckend?
Konkret: Ich kann nicht nachvollziehen, warum die Akazienallee als einzige Strasse im gesamten Umfeld nicht Teil der 30er Zone ist.

Welche Schritte planen Sie konkret für Mahlsdorf Süd zur Einschränkung des Individualverkehrs/Förderung des ÖPNV?
(Beispiel: Warum verkehrt die Tram 62 eingleisig?)

Vielen Dank

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Nitsche,

die Problematik der Akazienalle ist mir aus eigener Anschauung bekannt.

Mir sind diverse Unfälle auf der Akazien Alle in Anwohnergespräch zu Ohren gekommen, sowie gefährliche Situationen die beim Queren der Straße.

Zur Zeit gilt diese Straße als Durchgangsstraße nach Waldesruh.Sie ist geltenden Recht eine Tempo 50 Straße.

Ein integriertes Verkehrskonzept der Grünen würde diese Straße jedoch ihren „bevorzugten“ Status nehmen. Wir möchten den Tempo 50 Verkehr auf zentrale Magistralen reduzieren und dort durch intelligente Verkehrsführungsmaßnahmen ohne unnötige Staus flüssig halten.

Als Sofortmaßnahme ließe die Akazienallee sich per Einzelbeschilderung auf Tempo 30 reduzieren.

Bezüglich der Tram ist grundsätzlich ein weiterer Ausbau geplant, wobei die Taktzeitenproblematik sich durch die einspurige Führung im Bereich der Hönower Str. ergibt. An der Hönower und am nördlichen Ende des Hultschiner Dammes muss dringend etwas geschehen. Es gibt Planungen in diesen Bereich, die jedoch noch nicht das Stadium der Bauphase erreicht haben.

Die Verkehrsführung im Ortskern Mahlsdorf muss eine zentrale Aufgabe in den nächsten 5 Jahren werden. Die Grünen werden sich darum kümmern.

Ihr

Christoph Huhn