Frage an Christoph Huhn bezüglich Verkehr

Christoph Huhn
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Huhn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian R. •

Frage an Christoph Huhn von Christian R. bezüglich Verkehr

Lieber Herr Huhn,

wie Sie vielleicht wissen, gibt es in Kaulsdorf (am Rand zu Mahlsdorf) eine Ernst-Haeckel-Straße.

Historisch gesehen ist Ernst Haeckel eine Persönlichkeit, die durchaus als umstritten gelten darf, unter anderem wegen seiner rassentheoretischen Positionen. Unter anderem gilt Haeckel als ein Vorreiter von Überlegungen zur sogenannten "Rassenhygiene". Sicherlich ist die Beurteilung seines Standpunkts mit Nuancen schwieriger als Personen, die in späterer Zeit direkt an Unrechtsregimes beteiligt waren.

Deshalb meine Frage:
Wie stehen Sie selbst zur Benennung dieser Straße? Halten Sie es für problematisch, eine Straße nach Ernst Haeckel zu benennen, und gab es darüber einmal eine Diskussion in der BVV? Falls Sie zu dem Schluss kommen, dass die Benennung unangemessen ist, würden Sie sich für eine Umbenennung einsetzen?

Mit freundlichem Gruß,
Christian Richter

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Richter,

da haben Sie mir ja eine Nuss zu knacken gegeben.

Ich hatte mich mit Haeckel zuletzt in meinem Biologiestudium beschäftigt. Haeckel ist ein Wissenschaftler der sehr aus der Anschauung seine, von Darvin inspirierten Schlüsse zog. Nachfolger ordneten ihn dann in der Diktion der Zeit als Rassenhygieniker ein.

Doch nun zur Frage:

Ich würde von mir aus eine solche Straße heute nicht umbenennen. Jedoch, sollten die Bewohner der Straße mehrheitlich, als Bürgerwillen, eine Umbenennung fordern, würde ich dieser Forderung gerne folgen. Ich würde es jedoch gerne sehen, wenn an jeder Straße eine Erklärung zum der Biografie des Namensgebers geben würde. Im übrigen gibt es eine Ernst Haeckel Schule im Bezirk, auf deren Internetseite es nicht einmal ein Verweis auf die Vitae des Namensgebers gibt.

Es grüßt aus Mahlsdorf

Ihr Christoph Huhn