Frage an Christoph Huhn bezüglich Verkehr

Christoph Huhn
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Huhn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Doreen N. •

Frage an Christoph Huhn von Doreen N. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Huhn,

was gedenken Sie gegen die Flugroute über den Müggelsee (und damit auch über Mahlsdorf-Süd) zu tun? Bisher wird von der SPD alles auf die Flugsicherung geschoben, Wowereit stellt sich als machtlos dar. Die Politiker sollten als gewählte Volksvertreter einer Behörde wie der Flugsicherung doch Anweisungen geben können ...

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Doreen Nitzsche,

bezüglich des Flughafens Schönefeld schlagen zwei Herzen in meiner Brust. - Zum einen freue ich mich für die Anwohner Pankows, Reinikendorfs, Wedding, Spandaus etc., dass der Dauerlärm in Kürze endlich vorbei ist und sie nach über 40 Jahren ihre Balkone wieder benützen können, auch schlafen bei offenen Fenster ist im Sommer wieder möglich.

Ich freue mich auch, dass in den Abendstunden über Mahlsdorf und Kaulsdorf die Tegel anfliegenden Flugzeuge mit ihren Lärmschleppen verschwinden. - Vielleicht gelingt auch es in diesem Zuge die Helikopter und Privatflieger höher fliegen zu lassen (auf 350 - 500 Meter und mehr) und damit mehr Ruhe in das Siedlungsgebiet zu bekommen.

Soweit ich es beurteilen kann wird Kaulsdorf und Mahlsdorf nicht von dem Flugverkehr in Schönefeld betroffen sein. Einen Überflug des Müggelsees halte ich für problematisch, oder direkt gesagt eine „scheiß “ Lösung. Ich werde mich gegen jede Erhöhung des Lärmpegels in in meinem Wahlkreis einsetzen. Eher noch setze ich mich für eine Absenkung der Geräuschbelastungen ein.

Im Gegensatz zu dem einen oder anderen Kandidaten lebe ich hier und ich kann ganz schön auf allen ebenen nerven wenn es um „mein“ Kaulsdorf / Mahlsdorf geht.

Und noch eines: Nicht die Verwaltung regiert uns, sondern die von Ihnen und mir gewählten Volksvertreter, dass muss so bleiben.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Huhn