Frage an Christoph Huhn bezüglich Verkehr

Christoph Huhn
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Huhn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sven B. •

Frage an Christoph Huhn von Sven B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Huhn,

was gedenken Sie gegen den immerwährenden Stau zu tun, der sich nahezu täglich auf der B 1 von Mahlsdorf/Ecke Hönower Str. nach Biesdorf/Blumberger Damm (Richtung Stadtmitte) auftut?

MfG

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Brader,

auch mich nervt dieser Stau.

Als Anwohner bin ich geneigt diesen zu umfahren, obwohl mir bewusst ist damit Verkehr in Gebiete hinein zu bringen wo er nicht hingehört.

Doch nun zu einem praktischen Lösungsansatz:

Es gibt die Möglichkeit mit Hilfe intelligenter Ampelschaltungen, die sich nach Anzahl der Fahrzeuge und Geschwindigkeit richten, den Durchsatz einer Straße um bis zu 300% zu erhöhen.

Es fällt die dauernde Anfahrerei weg. Studenten der TU haben das in einem Projekt nachweisen können. Die B1 sollte mit Hilfe der Ampelsteuerung auch ein solches Projektgebiet werden.

Es ist ein Ansatz der Grünen auf Magistralen den Verkehr flüssiger zu halten um mehr Ruhe in Wohngebiete zu bringen.

Ich habe mir Ihre Frage in mein „cahier d´action“ geschrieben und werde mich um ein Verkehrsflusskonzept auf den nach Berlin hineinlaufenden Magistralen kümmern.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Huhn