Frage an Christoph Huhn bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Christoph Huhn
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Huhn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Romano F. •

Frage an Christoph Huhn von Romano F. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo, mein Name ist Romano. Ich bin 18 Jahre alt und leben in einer betreuten WG. Meine Frage an Sie ist:
Ich habe einen Förderschulabschluss und frage mich, wie meine Zukunft aussieht? So ähnlich geht es sehr vielen Jugendlichen im Bezirk, auch denen mit anderen Abschlüssen.
Was wird sich ändern, wenn ich Sie wählen würde? Wie würde sich die Ausbildungssituation ändern?

MFG, Romano Fehlau

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr Fehlau,

Da mir aus eigener Biographie die Problematik der Förderabschlüsse sehr nahe geht, habe ich darauf eine ganz eigene Sichtweise.

Gerade für Menschen die es nicht leicht in unserer Gesellschaft haben sollten die Möglichkeit bekommen eine Ausbildung nach ihren Fähigkeiten zu machen.
Diese Ausbildung sollte direkt in einer Arbeit münden, sozusagen als einschleichen in eine Tätigkeit.
Ich setze mich dafür ein Stellen speziell für Menschen zu schaffen die sonst keine Möglichkeit auch dem Arbeitsmarkt haben.
mfg
Christoph Huhn