Frage an Christoph Huhn bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Christoph Huhn
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Huhn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helmut W. •

Frage an Christoph Huhn von Helmut W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Huhn,
was gedenken Sie und Ihre demokratische Partei gegen die wachsende Zahl der Anhänger der NPD zu unternehmen. Würden Sie auch einem Verbot dieser Partei zustimmen und einer erneuten Überprüfung durch das BVerfG zustimmen??

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Weber,

mit Verboten ist das so eine Sache, verbietet man eine Organisation bildet sich aus dem Gedankengut eine Neue. Auch zeigt uns der gescheiterte Verbotsanlauf, dass so etwas gründlich daneben gehen kann. Wenn es rechtlich ginge dann ja.

Ich selber gehe lieber auf Menschen mit rechtem Gedanken gut zu und versuche mit Ihnen ins Gespräch zu kommen, auch wenn ich dafür nicht nur verbale Prügel auszuhalten hatte.

Ich habe bei den meisten Jugendlichen mit rechter Einstellung erlebt, dass es sich um Menschen mit geringer Bildung, großen Zukunftsängsten und dem Wunsch nach Zugehörigkeit zu einer Gruppe handelt. Hier sollte man ansetzen.

mfg
Christoph Huhn