Frage an Christoph Ploß bezüglich Umwelt

Christoph Ploß
CDU
Frage von Martin G. •

Frage an Christoph Ploß von Martin G. bezüglich Umwelt

Wie positionieren Sie sich zu folgenden Themen:

1. Finanzierung und Zukunft der Tierheime
2. Grundlegende Neufassung des Tierschutzgesetzes inklusive Verbot von Manipulationen am Tier
3. Einführung einer bundesweiten Tierschutz-Verbandsklage
4. Erstellung und Umsetzung einer konkreten Strategie zum Ausstieg aus Tierversuchen
5. Verbot von Wildtieren im Zirkus
6. Entwicklung einer Nutztierstrategie, inklusive eines staatlichen Labels und Kopplung der Förderpolitik an den Tierschutz

Antwort von
CDU

Das Tierwohl und der Tierschutz sind zentrale Anliegen der CDU und von mir. Mit den Änderungen des Tierschutzgesetzes und der Tierversuchsverordnung wurden in der Vergangenheit bessere Haltungsbedingungen für Nutztiere und Versuchstiere erreicht.

Trotz der sehr hohen Tierschutzstandards ist es uns ein wichtiges Anliegen, den Tierschutz in Deutschland weiterzuentwickeln. Eine an willkürlichen Verboten orientierte Politik lehnen wir ab. Notwendig ist es, mit allen Beteiligten lösungsorientiert zusammenzuarbeiten, um tragfähige Veränderungen herbeizuführen. Verbesserungen im Tierschutz müssen dabei auf wissenschaftlicher Grundlage erfolgen, in der Praxis umsetzbar und finanziell tragfähig sein. Im Bundeshaushalt haben wir daher erneut erhebliche Mittel für die Forschung und Modell- und Demonstrationsvorhaben zur Verfügung gestellt.

Neben der kontinuierlichen Verbesserung des Tierschutzes ist es für die CDU wichtig, die geltenden Regelungen zum Schutz der Tiere konsequent durchzusetzen und dort, wo es Handlungsbedarf gibt, zu reagieren.