Frage an Christoph Ploß bezüglich Kultur

Christoph Ploß
CDU
Frage von Caroline V. •

Frage an Christoph Ploß von Caroline V. bezüglich Kultur

Ich würde gerne wissen, welche Position sie bei der Abstimmung zum Thema Wildtierverbot in Zirkussen beziehen werden.
Dieses Thema liegt mir und sehr vielen Mitmenschen sehr am Herzen, denn dieses veraltete und grausame System der Zirkusse sollte abgeschafft werden. Zirkusse wir Roncalli sind richtungsweisend und zeigen wie Bildung und Unterhaltung der Zukunft aussehen ohne dabei andere Lebewesen auszubeuten und einzusperren.
Ich freu mich auf eine Nachricht und Ihre Stellungnahme.

Mit freundlich Grüßen
Caroline von Schwerin

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau von Schwerin,

die Haltung von Tieren in Zirkusbetrieben stellt mit Blick auf den Tierschutz allein aufgrund der häufigen Ortswechsel und der damit verbundenen Transporte und begrenzten Haltungsbedingungen eine besondere Herausforderung dar. Zuständig für die Kontrolle der Zirkusbetriebe sind die Bundesländer. Der CDU/CSU-Bundestagsfraktion liegt sehr daran, dass der Tierschutz für Zirkustiere gewährleistet ist. Wo dies nicht möglich ist, dürfen keine Tiere gehalten werden. Es ist nicht zu akzeptieren, dass Tieren im Zirkus Leid oder Schmerzen zugefügt werden. Bei Verstößen bietet das Tierschutzgesetz die gesetzliche Grundlage, den Tierschutz sicherzustellen.