Frage an Christoph Ploß bezüglich Petitionen

Christoph Ploß
CDU
Frage von Karin G. •

Frage an Christoph Ploß von Karin G. bezüglich Petitionen

guten tag herr Ploß
was werden sie dafür tun, damit der 8. mai ein bundesweiter feiertag wird ?
vielen dank im voraus für ihre antwort
mit freundlichen grüßen
k. g.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau G.,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich meiner Haltung zur Einführung des 8. Mai als gesetzlichen Feiertag in Deutschland. Der Tag der Befreiung, der die bedingungslose Kapitulation der deutschen Wehrmacht und damit das Ende des Zweiten Weltkrieges in Europa und der Befreiung von Nationalsozialismus widerspiegelt, ist meines Erachtens zweifelsohne ein bedeutsamer Tag in der deutschen Geschichte. Er ist eine Mahnung für Deutschland, dass weder Rassismus noch Antisemitismus jemals wieder in unserer Gesellschaft Platz haben dürfen. Allerdings bin ich der Ansicht, dass Deutschland keinen gesetzlichen Feiertag benötigt, um sich diese Mahnung vor Augen zu führen. Durch eine stark belebte demokratische Kultur kann dieses Bewusstsein jeden Tag von der Bevölkerung verinnerlicht und gelegt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Christoph Ploß