Hallo, wo werden in Europa E-Fuels bereits jetzt an Tankstellen angeboten, wie sie in ihrer Rede behaupteten. Ihre Graphik auf Twitter handelt leider nicht von E-Fuels.

Christoph Ploß
CDU
Frage von Luca S. •

Hallo, wo werden in Europa E-Fuels bereits jetzt an Tankstellen angeboten, wie sie in ihrer Rede behaupteten. Ihre Graphik auf Twitter handelt leider nicht von E-Fuels.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

regulativ gesehen ist in Deutschland derzeit gem. der „Verordnung über die Beschaffenheit und die Auszeichnung der Qualitäten von Kraft- und Brennstoffen“ (10. BImSchV) der Vertrieb von E-Diesel in Reinform an Tankstellen NICHT erlaubt. Auch andere CO2-arme synthetische Kraftstoffe wie HVO können nur in begrenzten Mengen beigemischt werden und dürfen nicht in Reinform verkauft werden. Eine Karte, wo XtL-Kraftstoffe in Europa getankt werden dürfen, finden Sie hier: https://www.dbfz.de/en/monitoring-renewables-transport/use

Freundliche Grüße

Christoph Ploß