Frage an Cihane Gürtas-Yildirim bezüglich Finanzen

Cihane Gürtas-Yildirim
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Cihane Gürtas-Yildirim zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael D. •

Frage an Cihane Gürtas-Yildirim von Michael D. bezüglich Finanzen

Sollen Parteispenden nach oben begrenzt werden und wenn ja zu welcher Höhe?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Dr. Gläser,

danke für Ihre Frage an mich.

Als einzige im Bundestag vertretene Partei ist DIE LINKE nicht von Parteispenden der Wirtschaftsverbände oder einzelner Unternehmen abhängig. DIE LINKE nimmt ausschließlich Spenden von natürlichen Personen entgegen. Wir haben immer wieder darauf hingewiesen, dass insbesondere Union und FDP, aber auch SPD und Grüne in die Gefahr der Korruption geraten, wenn sie Großspenden von Unternehmen und Lobbyisten annehmen.

Wir haben keinerlei Spenden erhalten und wollen Parteiensponsoring, wie z. B. Unternehmensstände auf Parteitagen, verbieten. Darüber hinaus wollen wir Parteispenden von Privatpersonen auf 25.000 Euro begrenzen.