Global wird mehr als jede 2.Tonne Fracht auf See von MAN-Motoren bewegt, lt. VDR & 'Forschungsstrategie 2025' demnächst mit E-Fuels. WOHER NEHMEN SIE DIE HIERFÜR BENÖTIGTE MENGE ERNEUERBARE ENERGIEN?

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Frage von Niels R. •

Global wird mehr als jede 2.Tonne Fracht auf See von MAN-Motoren bewegt, lt. VDR & 'Forschungsstrategie 2025' demnächst mit E-Fuels. WOHER NEHMEN SIE DIE HIERFÜR BENÖTIGTE MENGE ERNEUERBARE ENERGIEN?

Zement, Stahl, Chemie, Dunkelflaute, E-Mobilität, Luftfahrt & Schifffahrt-die Industrie setzt auf grünen Wasserstoff (Derivate wie Ammoniak & Methanol, SNG). Den enormem Bedarf an Erneuerbaren verschweigt man, Atomkraft gilt jetzt als grün. Der Branchenriese MAERSK geht von 2-3, die Döhle Group von 4-6 fachen Treibstoffkosten aus.
Schifffahrt unterscheidet sich von allen Branchen: A) der Verbrauch steigt in der 3. Potenz zur Geschwindigkeit, der Energiebedarf liesse sich mit einem Tempolimit über Nacht halbieren, dritteln, vierteln...dieses wären gute Nachrichten für Werften, es würde mehr Tonnage benötigt. B) Wind lässt sich direkt in Vortrieb umwandeln - der Segelantrieb (DYNARIG) ist seit 2006 serienreif & alltagstauglich verfügbar! Trotzdem verbreitet die Branche, eine Allianz aus Reedern (VDR) & dem Motorenhersteller MAN (VW), seit Jahren 'alternative Fakten'. Die 'Maritime Forschungsstrategie 2025' ist extrem wettbewerbsverzerrend (auf Kosten des Segelantriebs) & unwirtschaflich!

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