Wie komme ich im ländlichen Raum, abgeschnitten vom öffentlichen Gasnetz, mit meiner Energieversorgung mittels Flüssiggastank unter den Schutzschirm des Gaspreisdeckels?

Claudia Müller
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Stefan J. •

Wie komme ich im ländlichen Raum, abgeschnitten vom öffentlichen Gasnetz, mit meiner Energieversorgung mittels Flüssiggastank unter den Schutzschirm des Gaspreisdeckels?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr J.,

danke für Ihre Frage. Die Antwort hatte ich immer wieder verschoben, weil ich Ihnen gerne einen Link zur Antragsstellung geschickt hätte. Denn Bund und Länder haben ja einen Härtefallfonds beschlossen, der genau für solche Fälle wie den Ihren gelten soll -also für Flüssigtanks, Heizöl und Pelletheizungen. Der Bund hat dafür 1,8 Milliarden Euro zur Verfügung gestellt. Doch die Verhandlungen über die Ausgestaltungen sind noch nicht abgeschlossen. Ich hoffe sehr, dass sich die Länder bald einigen werden, um Betroffene bei den hohen Kosten zu unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen,

Claudia Müller