Welche einstellung haben Sie zum Wechselmodel und zur Reform der Geseztgebung ?

Claudia Tamm
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claudia Tamm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bärbel B. •

Welche einstellung haben Sie zum Wechselmodel und zur Reform der Geseztgebung ?

Sehr geehrte Frau Tamm,
wie sehen Sie die derzeitige gesetzliche Regelung zum Thema Umgangsrecht ? Werden Sie sich für eine Reform im Sinne der europäischen Empfehlung und lange vorliegender wissenschaftlicher Erkentnisse zum Kindeswohl für Trennungskinder einsetzen?
Mit freundlichem Gruß
B.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau B.

das Kindeswohl steht auch bei einer Trennung der Eltern an erster Stelle. Das Wechselmodell ist in meinen Augen am Besten geeignet, die Trennung der Eltern zu verkraften. Eltern bleiben auch nach einer Trennung Eltern und sollen sich der Verantwortung für die Kinder stets bewußt sein und Kinder haben das Recht, mit jedem Elternteil Umgang zu pflegen. Sicherlich gibt es begründbare Ausnahmen, in denen das Wechselmodell nicht die beste Lösung ist, aber grundsätzlich sollte standardmäßig das Wechselmodell die Erste Wahl sein.

Mit freundlichen Grüßen

Claudia Tamm