Frage an Claudia Winterstein bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Claudia Winterstein
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claudia Winterstein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas Z. •

Frage an Claudia Winterstein von Thomas Z. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Dr. Winterstein,

wie stehen sie zur Greencard?
In meinen Augen bedeutet die Greencard bzw. Abwerbung von ausländischen Spizenkräften Ausbeutung. Diese Kräfte werden in ärmeren Ländern für viel Geld ausgebildet und dann hier abgeworben, so daß die ärmeren Länder auf den Kosten sitzen bleiben.
Da diese Kräfte, z.B. Ärzte, dann in den ärmeren Ländern fehlen, müssen diese wiederrum zwangsläufig das nächste ärmere Land ausnutzen. Und am Ende bleiben die ärmsten Länder auf der Strecke, weil wir es nicht schaffen, unsere eigenen Leute auszubilden.
Ist das nicht ein schreiendes Unrecht?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Zengen,

ich sehe den erleichterten Arbeitsmarktzugang von drittstaatsangehörigen Ausländern zum deutschen Arbeitsmarkt als Chance für Menschen, ihr Glück zu suchen. Das Argument eines "brain-drain" kann ich durchaus nachvollziehen, die Freiheit des Einzelnen steht für mich aber höher.

Mit freundlichen Grüßen
Claudia Winterstein