Frage an Claus Severin bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Claus Severin
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claus Severin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bjoern M. •

Frage an Claus Severin von Bjoern M. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Wie stellt sich die Linke zu der geplanten Stadtbahn von Steilshoop nach Winterhude?
Sind Ihnen die Folgekosten bekannt?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Moldenhauer,

eine Stadtbahn bzw. Straßenbahn ist eine der günstigsten und ökologischen Verkehrsmittel unserer Zeit. Ihr gehört die Zukunft. Jedoch können sich viele Bürger nicht mehr daran erinnern, dass sie vor über 30 Jahren z. B. noch am Mühlenkamp (Linie 14 und 15) fuhr, bis sie endgültig von der SPD abgeschafft wurde. Daher muss die zukünftige Planung der Stadbahn unter Mitwirkung der Bürger erfolgen, um ein Stuttgart 21 zu verhindern. Die Streckenplanung über den Winterhuder Marktplatz, ohne Anbindung des UKE, war und ist ein Fehler. Unbeachtet dessen ist Steilshoop schnellstens an den HVV, nicht nur per Bus, anzubinden. Dies wird den Bürgern dort seit über einem Jahrzehnt versprochen und nicht realisiert. Die genauen Kosten können erst nach erfolgreicher Planung genannt werden. Zur Zeit handelt es sich um ein geschätztes Gesamtvolumen von € 500 Mio. für 50 km. Dagegen steht die neue U 4 - für 2 Haltestellen zur Hafencity ca. € 300 Mio.

Sollten Sie weitere Fragen haben, so beantworte ich Ihnen Diese gern.

Mit freundlichen Grüßen,

Claus Severin