Frage an Cumhur Atam bezüglich Bildung und Erziehung

Cumhur Atam
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Cumhur Atam zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger S. •

Frage an Cumhur Atam von Holger S. bezüglich Bildung und Erziehung

Herr Atam ,
sind Sie für Religionsunterricht in den Schulen?

Durch das Pflichtfach Werteunterricht wird der Religionsunterricht jetzt praktisch verdrängt. Was tun Sie dagegen?

MfG
H. Schaps

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schaps,

ich bin für Religionsunterricht in den Schulen, weil es uns allen nicht geschadet hat, im Gegenteil, ich hatte dadurch als Kind die Möglichkeit Einblick in das Christentum zu bekommen. Dabei habe ich festgestellt das es meinem eignen Glauben ähnelt und doch nicht so Fremd ist. Diese Möglichkeit sollten wir auch unseren Kinder geben, man kann nun darüber streiten ob es Religionsunterricht heißen soll oder Werteunterricht, ich persönlich halte nicht viel davon, das Rad neu zu erfinden.

Vielmehr sollten wir uns über den Inhalt dieses Unterrichts streiten.

Im heutigen Religionsunterricht sollten wir, die drei Weltreligionen behandeln, die Kinder über die kleinen aber feinen Unterschiede aufklären und das wichtigste für mich ist es, wenn dadurch die Kinder mitbekommen würden das alle Religionen den Frieden auf Erden verkünden und nichts anderes. Ein weiterer wichtiger Punkt wäre, dass der Religionsunterricht von Theologen mit Pädagogischem Hintergrund geführt wird und nicht von Musiklehrern, Sportlehrern usw.. Ich hoffe mit meiner kurzen Antwort Sie zufriedengestellt zu haben, andernfalls können Sie mich jederzeit über die Tempelhof-Schöneberger FDP Fraktion erreichen!

MFG
Cumhur Atam