Frage an Cumhur Atam bezüglich Umwelt

Cumhur Atam
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Cumhur Atam zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus H. •

Frage an Cumhur Atam von Markus H. bezüglich Umwelt

Lieber Herr Atam,

hier mal eine ganz basisnahe Frage: Ich lebe gern in Schöneberg, mir gefällt es dort, aber warum verdreckt der Bezirk mehr und mehr, sogar an wirklich netten Ecken wie zum Beispiel rund um den Winterfeldtplatz? Reicht das Geld nicht mehr für die Stadtreinigung? Eine der sagenumwobenen Hundedreckentfernungsmaschinen haben ich in dem Jahr, in dem ich jetzt im Winterfeldtkiez lebe, noch nicht einmal gesehen. Und warum wird das Verbot, seinen Hundedreck auf der Straße liegen zu lassen, in Berlin noch nicht einmal ansatzweise durchgesetzt, wie dies in anderen zivilisierten europäischen Großstädten ganz normal ist?

Viele Grüße,
Markus Hesselmann

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hesselmann,

zunaechst möchte ich mich dafür entschuldigen, dass Sie so lange auf Ihre Antwort warten mussten. Ich war bzw. bin bis zum 28.08.06 im Urlaub..!

Ihre Fragen !
Warum unsere Strassen in Schöneberg verdrecken ?
Warum wird der Hundekot nicht wie vorgesehen entfernt ?

Sehr geehrter Herr Hesselmann, die Misslage hat mit Sicherheit nicht mit dem Geld zu tun, denn ein BA. das 140.000 € für sein Eingangsbereich ausgeben kann hat Geld (Empfang und Computer).
Vielmehr ist die Vernachlaessigung ein Zeichen dafür, dass die zustaendigen Behörden den Wandel in Ihrem Bezirk verschlafen haben und die regierenden Politiker nicht im Bezirk spazieren gehen.
In den letzten 5 Jahren hat sich die Zahl der Gewerbebetriebe fast verdoppelt im Kiez, wir haben mehr grosse Veranstalltungen im Kiez und die Zuwanderung in unseren schönen Bezirk hat nie aufgehört.
Natürlich sind das zeichen für eine positive wirtschaftliche Entwicklung in unserem Bezirk, aber wo mehr Menschen sind entsteht auch mehr Abfall, um diese Verschmutzung zu verhindern haetten die Zustaendigen Behörden wie folgt reagieren müssen:

- Die Touren der BSR bzw. der anderen Unternehmen vermehren,
- mehr Papierkörbe an den Brennpunkten aufstellen,
- die Müllbeseitigung des Wochenmarktes am Winterfeld Pl. verstaerkter kontrollieren ......usw..

Wir als FDP konnten leider nichts bewegen, weil wir nicht stark genug sind und unsere Meinung weder im AGH noch in der BVV zaehlt, was sich vermutlich mit dieser Wahl aendern wird.

Dies alles ist, wie Sie richtig beobachtet haben nicht geschehen, dennoch ist unser Bezirk relativ sauber und bietet Wohnqualitaet, es Lohnt sich für den Bezirk einzusetzen.
Wir als FDP konnten in den letzten 5 Jahren nicht viel gegen diesen negativ Trend unternehmen, weil fast alle von uns eingereichten Antraege in der BVV/ AGH von den drei ´grossen´ Parteien abgelehnt wurden.

Wir als FDP haben z.Bsp. für Hundesauslaufgebiete und verschaerftes durchsetzten der Hundekotbeseitigung unzaehlige Antraege und Konzepte vorgelegt, diese Antraege wurden alle nicht berücksichtigt. Stattdessen hat das Ordnungsamt angefangen nach 24.00 h Parksünder zu suchen im beengten Bezirk (fehlende Parkflaechen für Pkw´s).

Aber jetzt kurz vor den Wahlen gibt es Bewegungen in der Richtung, man denkt zumindest jetzt laut darüber (Hundeauslaufgebiete/Hundekot) nach ob die Antraege der FDP doch gut waren, aber etwas konkretes ist mir noch nicht bekannt.

Herr Hesselmann wie grob von mir Erlaeutert gibt es leider viel zu tun, wir als FDP und ich als Kandidat bin bereit das alles anzugehen, nun liegt es an Ihnen am 17.09.06 zu entscheiden ob alles so bleiben soll oder ob Sie eine positive Aenderung möchten.
´Das AGH und die BVV ist das Spiegelbild des Volkes´ in dem Sinne wünsche ich Ihnen viel Erfolg und Gesundheit in Ihrem Leben.

MFG
Cumhur Atam