Frage an Cumhur Atam bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Cumhur Atam
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Cumhur Atam zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Weronika P. •

Frage an Cumhur Atam von Weronika P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wofür setzen Sie sich bei der gleichzeitig mit der Wahl stattfindenden Volksabstimmung über Bürgerbegehren und Bürgerentscheid in der Berliner Verfassung ein? Und warum?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau P.-Tkocz,

zunaechst möchte ich mich für die verspaetete Antwort bei Ihnen entschuldigen, da ich bis zum 28.08.06 im Urlaub bin und nicht jederzeit an ein Internetanschluss komme hat es so lange gedauert !

Da ich ein Befürworter der direkten Demokratie bin, beführworte ich natürlich die Aufnahme des Bürgerbegehren und Bürgerentscheid in die Berliner Verfassung.
Ich denke das wird ein Wichtiger Schritt in die richtige Richtung, bei einem Erfolg.
Durch Bürgerbegehren und Bürgerentscheid erhaelt der Bürger die Möglichkeit aktiv an wichtigen politischen Entscheidungen mit zu wirken.

Bügerbegehren und Bürgerentscheid sind unverzichtbare Elemente der modernen Demokratie, die in Bundeslaendern wie Bayern und Baden - Württemberg seit laengerem erfolgreich ausgeübt werden.
Ich persönlich würde sogar den Bürgermeister und die Stadtraete direkt waehlen lassen, dadurch bewirken Sie das die Amtstraeger eine Bürgernahe Politik verfolgen, weil bei Versagen der Bürger Ihn abwaehlen kann, die direkte Demokratie hat auch viele weitere Vorteile auf die ich leider nicht eingehen kann, weil das den Rahmen der Frage überschreiten würde.

Ich hoffe Ihre Frage beantwortet zu haben und verbleibe,

MFG
Cumhur Atam