Frage an Cumhur Atam bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Cumhur Atam
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Cumhur Atam zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Till R. •

Frage an Cumhur Atam von Till R. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Cumhur,
als Student hat das Thema Studiengebühren für mich natürlich Priorität. Deshalb würde ich gerne ihre allgemeine Meinung zu Studiengebühren wissen ?
Was halten sie von Studienkonten ?
Wie stehen sie zu einer möglichen roten Ampelkoalition ?
Mit freundlichen Grüßen
Till Rüster

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Rüster,

Frage 1
ich bin für Studiengebühren, wenn ohne Einschränkung trotz der Gebühren, jeder die Möglichkeit bekommt studieren zu können, dies ist durch unbürokratische Kredite über die KFW möglich, jedoch sollte die Auszahlung der Kredite direkt an die Universität (Hochschulen)erfolgen, um Missbrauch vor zu beugen !

Die Attraktivität und Leistungsfähigkeit der Berliner Hochschulen muss erhöht werden. Hierfür bedarf es einer besseren Finanzausstattung unserer Hochschulen. Um die Qualität der Lehre an den Berliner Hochschulen nachhaltig zu verbessern, werden daher in Zukunft die Studierenden einen Eigenanteil an den Kosten zu tragen haben.
Alle Berliner Hochschulen sollen Studienentgelte bis zu einer Grenze von zunächst 500 Euro pro Semester erheben dürfen und über ihre Ausgestaltung und Höhe in diesem Rahmen selbst entscheiden. Die hieraus erzielten Einnahmen werden selbstverständlich nicht mit dem Landeszuschuss verrechnet, sondern geben den Hochschulen einen zusätzlichen Leistungsanreiz für gute Studienbedingungen. Zur Finanzierung dieser Entgelte durch die Studierenden werden, vom Land koordiniert, Studiendarlehen eingeführt (KFW), die nach Abschluss des Studiums einkommensabhängig zurückzuzahlen sind. Ein Teil des staatlichen Zuschusses für die Hochschulen soll über Bildungsgutscheine an die Hochschulen verteilt werden. Diese Bildungsgutscheine liegen in den Händen der Studierenden und können bei allen Berliner Hochschulen auch den staatlich anerkannten Hochschulen in privater Trägerschaft eingelöst werden. Die Lehre wird hierdurch gegenüber der Forschung erheblich aufgewertet und die Hochschulen geraten auch zur eigenen Finanzierung in einen echten Wettbewerb.
In konsequenter Folge sollen sich Studierende ihre Hochschule und die Hochschulen ihre Studierenden frei wählen dürfen.

Frage 2
Natürlich halte ich eine Mehrheitsregierung von einer Partei effektiver, aber da wir als FDP nicht davon ausgehen alleine die Regierung zu stellen, werden wir zur gegebener Zeit uns darüber Gedanken machen, mit wem wir die Regierung bilden.
Zum Wohle der Allgemeinheit werden und wollen wir unseren Platz diesmal an der Regierung einnehmen ob zu zweit oder zu dritt.

Ich hoffe Ihre Frage zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet zu haben, wie üblich können Sie mich über Kandidatenwatch jederzeit erreichen oder über unsere Fraktion im Rathaus Schöneberg.

MFG

C.Atam