Frage an Dagmar Freitag

Dagmar Freitag
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dagmar Freitag zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hugo T. •

Frage an Dagmar Freitag von Hugo T.

Beim Fracking werden sehr giftige Stoffe in die Erde gepresst, von denen nur bekannt ist, daß die Frackingfirmen die Rezeptur einfacherweise als Firmengeheimnis deklarieren. Mögliche Schäden können darum in ihren Ausmaßen also noch nicht einmal abgeschätzt werden! Ständig stattfindende Erdverschiebungen garantieren das Auf und Ab von großen Erdbereichen über die Jahrtausende. An vielen Bergwänden im Sauerland kann man das eindrucksvoll sehen. Dadurch können wir unseren späteren Nachfahren durch das Gift des Fracking das Trinkwasser schon heute vergiften. Ich frage Sie, ob Sie einem absoluten Verbot von Fracking zustimmen würden. Auch unter Berücksichtigung, daß Sie die Meinung einer Wählerschaft repräsentieren die über alle Fraktionen hinweg in allen Umfragen mit großer Mehrheit Fracking als zu gefährlich ansieht. Ich freue mich auf eine Antwort, aus der ich Ihr Abstimmungsverhalten ableiten kann.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Trawny,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich erhalte zurzeit viele Mails zu diesem Thema und weiß, dass Fracking die Menschen gerade in unserem Wahlkreis sehr beschäftigt. Selbstverständlich setze ich mich intensiv mit diesem Thema auseinander.

Der vorliegende Gesetzentwurf der Bundesregierung ist zur Zeit Gegenstand intensiver Diskussionen in den Arbeits- und Landesgruppen der SPD-Bundestagsfraktion sowie in den Fraktionssitzungen. Es gibt zentrale Punkte, die zahlreiche Mitglieder meiner Fraktion und ich kritisch sehen. Gespräche darüber laufen zur Zeit mit dem Ziel, Veränderungen zu erzielen.

Mein Abstimmungsverhalten wird sich daran orientieren, ob auch die von mir gewünschten Änderungen zu den Frackingregelungen berücksichtigt werden. Erst, wenn endgültig klar ist, worüber abgestimmt wird, kann ich daher mein Votum festlegen.

Mit freundlichen Grüßen
Dagmar Freitag