Frage an Dagmar Freitag bezüglich Finanzen

Dagmar Freitag
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dagmar Freitag zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tim H. •

Frage an Dagmar Freitag von Tim H. bezüglich Finanzen

Hallo Frau Freitag,

was halten Sie für richtig im Fall von Ihrer Kollegin Petra Hinz ?
Soll Sie Ihren Posten im Bundestag räumen oder nicht bzw. welche Konsequenzen würden Sie für richtig halten ?

Viele Grüße

Tim Hellmann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hellmann,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Die Fakten sind bekannt: die Kollegin Petra Hinz hat in ihrem Lebenslauf über Jahre falsche Angaben über ihre Schul- und Berufsausbildung gemacht. Das ist grundsätzlich nicht akzeptabel und schwächt im Fall einer Abgeordneten außerdem das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in ihre gewählten Vertreter(innen). Die Frage, wie man als Abgeordnete(r) mit solch einer Situation umgeht, muss jeder/jede selbst beantworten, so auch die Kollegin Petra Hinz. Nach meinen Informationen wird sich die SPD-Bundestagsfraktion mit dem Fall in der ersten Sitzung nach der Sommerpause beschäftigen, falls Frau Hinz ihr Mandat bis dahin nicht niedergelegt haben sollte. Allerdings bitte ich um Verständnis, dass ich Frau Hinz keine Ratschläge über die Öffentlichkeit erteilen werde.

Mit freundlichen Grüßen
Dagmar Freitag