Frage an Dagmar Freitag bezüglich Soziale Sicherung

Dagmar Freitag
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dagmar Freitag zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael V. •

Frage an Dagmar Freitag von Michael V. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Freitag,

Ich habe da mal eien Frage (oder einige) zu Hartz IV

Da die SPD dieses , in meinen augen , Menschen unwürdige geschaffen hat , frage ich mich wann denn dochmal der regelsatz eröht wird , so wie von anderen parteien verlangt wird? So auf 420 euro? wenn ich mich recht erinnere?

seit ich Hartz IV bekomme sind meine stromkosten zum beispiel von 30 euro auf 68 euro erhöht worden ! dann bin ich diabetiker und sitze im moment ohne insulin da , da ich mir die Parxisgebühr und die zuzahlung im moment nicht leisten kann! ich muss mir erst die zuzahlungen zusammen sparen damit ich eine befreiung bekomme ! ist das gerecht?? Wissen sie wie schlimm das ist für einen Diabetiker ohne Insulin?? auch soll der mehrbedarf für dieabetiker gestrichen werden! ist das gerecht? angeblich soll man sich von Hartz IV gesund ernähren können das ist einfach lachhaft! Ich habe nix gegen Hartz IV so wie es jetzt ist für leute die noch nie gearbeitet haben , aber ich bin 49 und habe einen schwerbehindertenausweis (nur 50%) aber wer bitte gibt so einem noch arbeit? und vorallem hier im kreis?? Leute die schon gearbeitet haben , die sollten etwas mehr bekommen! das wäre gerecht! Warum bitte werden millionen und aber millionen in die entwicklungshilfe gesteckt wo doch im eigenen land noch einiges zu entwickeln ist!

Oder die Miliarden für die Banken die den Karren selbstverschuldet in den Mist gefahren haben? Dafür ist plötzlich geld da! Auch das mit der Konjunktur debatte jetzt ! Wer bitte kann sich denn noch was kaufen?? Leute die für einen Hungerlohn arbeiten müssen? die vielleicht mit 800 netto nach hause kommen ? oder HartzIV empfänger?? Da müsste was getan werden !

LG
M.Völlmecke

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Völlmecke,

eine Anhebung des ALG-II-Regelsatzes kann ich Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt nicht ankündigen. Voraussichtlich wird er in diesem Jahr steigen, da eine Rentenerhöhung prognostiziert wird. Eine Erhöhung des Regelsatzes ist an Rentensteigerungen gekoppelt.

Eine Änderung gibt es bereits jetzt: Im Rahmen des Konjunkturpakets II wird der Regelsatz für Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren auf 70 % des Eckregelsatzes zum 1.7.2009 erhöht.

Zu Ihren Zuzahlungen im Gesundheitsbereich:

Auch ALG-II-Empfänger müssen ihren Beitrag zu den Kosten im Gesundheitssystem leisten. Das Bundessozialgericht hat dies in einem Urteil 2008 bestätigt.

Sie wissen, dass chronisch kranke ALG-II-Empfänger monatlich 1 % ihres Regelsatzes zuzahlen müssen (entspricht monatlich 3,51 EUR), nach diesem moderaten Eigenanteil sind Sie von den Zuzahlungen befreit. Falls bereits zum Jahresanfang eine größere Zuzahlungssumme erforderlich ist, gibt es die Möglichkeit, ein Darlehen entsprechend dieser Kosten von der ARGE zu erhalten. Sie zahlen dies dann in Raten ab. Ich möchte Sie daher bitten, diese Möglichkeit bei Ihrer ARGE prüfen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Dagmar Freitag