Frage an Dagmar Freitag bezüglich Soziale Sicherung

Dagmar Freitag
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dagmar Freitag zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael V. •

Frage an Dagmar Freitag von Michael V. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Frau Freitag

Also nocheinmal!
Ich hatte vor ein paar Tagen eine frage zu Hartz IV geschrieben alo folgendes;
Ich habe eine stromnachzahlung bekommen gut und schön aber gleichzeitig hat man mir meine Abschlagszahlung auf sage und schreibe 75 euro im moant erhöht!

Es kann doch wohl nicht sein das man von seinem bischen hartzIV immer mehr selber bezahlen muss! Als ich in HartzIV gerutscht bin habe ich garde mal 33 euro im monat bezahlt! heute ist der 24 Feb. und ich habe noch 15 euro. Irgndwie weiss ich bald nicht mehr wie das weiter gehen soll!
Gedenkt die SPD da mal was zu ändern?

und bevor das mit dem Kinder zuschlag kommt ich habe keine kinder! Also wird das vielen Hartz VI empfängern nichts helfen! Aber ich glaube eher weniger das die SPD da was ändern wird schlieslich hat die SPD dieses Gesetz ja in die welt gesezt
Dieses jahr bei der Wahl weiss man nicht wen oder was man wählen soll

LG
M.Völmcke

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Völlmecke,

ich habe Ihnen am 15.01.2009 bereits eine ausführliche Antwort gegeben, dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen.

Jetzt sprechen Sie zudem Ihre Stromnachzahlung an: Wenn Ihr Abschlag auf 75 € erhöht worden ist, haben Sie offenbar einen hohen monatlichen Verbrauch.

Ein Beispiel: Ausgehend von einem jährlichen Stromverbrauch eines Ein-Personen-Haushaltes von 2000 kWh (dieser Wert liegt bereits über dem Durchschnitt) würden die monatlichen Kosten bei 21,90 ct/kWh inkl. Steuern, Messung, Netznutzung usw. 44,21 € betragen.

Sie sollten daher Ihren individuellen Stromverbrauch überdenken und Stromsparmaßnahmen beachten. Hier können Sie selbst steuernd eingreifen und Kosten senken. Dies käme Ihnen und der Umwelt zugute.

Auch haben Sie die Möglichkeit, den Stromanbieter zu wechseln.

Mit freundlichen Grüßen
Dagmar Freitag