Frage an Dagmar Freitag bezüglich Gesundheit

Dagmar Freitag
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dagmar Freitag zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Josef B. •

Frage an Dagmar Freitag von Josef B. bezüglich Gesundheit

Hallo Fr. Freitag,
ich wurde in der letzten Woche von der AOK Iserlohn bzgl DNP telef. angesprochen. Ich bin 64 Jahre alt, war bis zum heutigen Tag 2-3 Mal bei einem Lungenfacharzt bzw. Hautarzt wegen meiner Allergien.Ich eigne mich also nicht unbedingt zu einem Patienten, für den dieses Programm zutrifft.
Haben wir nun die gleiche Situation wie in Bayern, wo alle möglichen Patienten, von den Kassen aus finanziellen Gründen
in dieses Programm geführt werden?

Gruss

J. Brungs

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Brungs,

vielen Dank für Ihren Eintrag, in dem Sie das Disease Management Programm (DMP) für chronisch kranke Menschen ansprechen.

An dem Programm nehmen mittlerweile Millionen Patientinnen und Patienten teil. Denn besonders bei chronischen Erkrankungen ist es wichtig, dass die Betroffenen eine Behandlung erhalten, die gut abgestimmt ist und dem neuesten Stand der Medizin entspricht. Dieses Programm bietet eine strukturierte und medizinisch sinnvolle Behandlung an. Für die Patienten hat es noch einen weiteren Vorteil: als eingeschriebener Teilnehmer dieses DMPs betragen Ihre Zuzahlungen nur ein Prozent (statt zwei Prozent) Ihres jährlichen Bruttoeinkommens; Sie werden automatisch als Chroniker anerkannt und müssen dies nicht mehr regelmäßig durch einen Arzt bestätigen lassen.

Ich habe in Ihrer Angelegenheit auch noch einmal Rücksprache mit einer Krankenkasse gehalten: es ist üblich, dass die Kassen die Patienten, die die Voraussetzungen für dieses Programm erfüllen, ansprechen: ein - aus meiner Sicht - richtiges Vorgehen, die Betroffenen auf dieses durchaus sinnvolle Programm aufmerksam zu machen.

Ihre Teilnahme ist jedoch selbstverständlich freiwillig. Sie können ablehnen, sich für dieses Programm einzuschreiben.

Mit herzlichen Grüßen
Dagmar Freitag